Zeitalter der Düfte

März 8, 2011

Die Nase bzw. der Geruchssinn ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen und wir verlassen uns sehr häufig auf ihn. Essen würde uns anders schmecken, würden wir nicht gleichzeitig auch unseren Geruchssinn gebrauchen. Er unterstützt uns in vielen Lebenslagen, sowohl bewusst als auch unbewusst.

Die Industrie hat dies nun wohl auch erkannt und setzt Gerüche gezielt ein um uns zu beeinflussen. Es war ja nur eine Frage der Zeit bis ein neues Marketinginstrument das Licht der Welt erblickt. Diesmal hört es auf den mehr oder minder kreativen Namen Duftmarketing. Aber was ist das eigentlich?

Ich möchte hier keine langen Reden schwingen oder großartige Erklärungen für Duftmarketing bringen. Ich fasse mich kurz: Es ist die Maßnahme einem Raum oder einer Sache einen bestimmten, wiedererkennbaren Duft zu geben. Nach Möglichkeit sollte es natürlich ein Geruch sein den wir auch gerne mögen. Riecht etwas gut, dann bewerten wir es auch gleich besser. Inzwischen gibt es sogar Firmen die sich auf das Duftmarketing spezialisiert haben wie beispielsweise Voitino. Hier wird damit geworben, dass man sich den passenden Duft vollkommen individuell zusammenstellen kann. Klingt hervorragend… für die Firmeninhaber. Besteht für uns Kunden denn auch ein Nachteil im Duftmarketing?

Darüber lässt sich streiten. Sicherlich liesse sich sagen, dass die Indurstrie versucht uns zu manipulieren und in bestimmt nicht wenigen Fällen funktioniert das sogar. Meistens merken wir es nicht einmal. Auf der anderen Seite muss man jedoch auch anführen, dass man sich erst einmal manipulieren lassen muss. Wenn wir wissen, dass der Duft genauso ein wichtiges Produktmerkmal ist wie z.B. die Farbe, dann relativiert sich das Ganze.

Also wenn ihr mich fragt, wird im Moment aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, was wir wirklich wollen wenn wir einkaufen gehen und uns nicht durch Düfte beeinflussen lassen. Aber selbst wenn es passiert, finde ich es nicht schlimm.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: